Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Ausflüge

70 Jahre „Fahrt ins Blaue“

Eine Erfolgsgeschichte des Miteinanders

Vor sieben Jahrzehnten rollten die ersten privaten PKWs durch das Obere Mühlviertel. Heuer füllte die Traditionsfahrt bereits zwei Reisebusse.

Ein Blick in die Chronik aus dem Jahr 1964 offenbart die Anfänge einer ganz besonderen Tradition: Vor genau 70 Jahren startete die allererste „Fahrt ins Blaue“. Damals machten sich die Ausflügler noch in einer Kolonne von 17 privaten PKWs auf den Weg, um gemeinsam die Heimat zu erkunden.

Gemeinschaft steht im Mittelpunkt
Was vor sieben Jahrzehnten begann, ist bis heute ein echter Fixpunkt im gesellschaftlichen Leben der Senioren. Die Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen: Heuer war die Reisegruppe mit zwei vollbesetzten Bussen und insgesamt 75 gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterwegs.

Das Reiseziel war in Sprögnitz, die Firma Sonnentor. Bei einer interessanten Führung und anschließenden Verkostung erhielten wir Einblick in die Vielfalt der biologischen Tees, Kräutern und Gewürzen. 

Danach ging es weiter zum Stausee Ottenstein. Im Seerestaurant genossen wir auf der großzügigen Sonnenterrasse das Mittagessen – inklusive eines erstklassigen Ausblickes auf das glitzernde Wasser und die historische Burgruine Lichtenfels.

Am Nachmittag hieß es „Leinen los“ für eine idyllische Stauseerundfahrt mit der MS Ottenstein. Wieder an Land machten einige eine kurze Wanderung zum nahegelegenen Kraftwerk, der 69m hohen Staumauer des Kamp, während die anderen die Zeit gemütlich bei Kaffee, Kuchen und herrlichen Eisbechern verstreichen ließen. 

Den geselligen Abschluss fand die Traditionsfahrt schließlich beim Bockauwirt in Freistadt.

02.06.2026 

Monika Haiböck

Jubiläums Wandertag