Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Berichte

Jahreshauptversammlung 70 Jahre Seniorenbund Bad Leonfelden

Am 18. April 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SB Bad Leonfelden im Haus am Ring statt.

Der Obmann Anton Berlesreiter zeigte sich bei der Begrüßung sichtlich erfreut über die zahlreichen Gäste, die der Einladung folgten. Unter den Ehrengästen waren Landesobmann LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Bezirksobmann Arnold Weichselbaumer und Bürgermeister Thomas Wolfesberger. 

In seinem Rückblick erzählte der Obmann über die Anfänge, betonte die Beständigkeit und den Zusammenhalt, die die Gemeinschaft über Jahrzehnte hinweg geprägt haben.

Für die passende musikalische Begleitung sorgte Florian Mitter (Friedenslichtkind 2025) aus Vorderweißenbach, der mit seinen Darbietungen den feierlichen Rahmen unterstrich. 

Es folgten Totengedenken, vom Obmann Ausführungen zur Schriftführung, Ausflüge und Veranstaltungen, wobei ein besonderer Dank 
an Alfons und Ursula Enzenhofer, Monika Riener, Klara Ratzenböck und Alois Riener für ihre tatkräftige Unterstützung 
und wertvolle Mitarbeit ausgesprochen wurde.

Im Zentrum des Treffens standen die Berichte der Referenten, die ein eindrucksvolles Bild der vielfältigen Aktivitäten zeichneten.

Eine Talkrunde geführt von Monika Haiböck mit Christa Wukounig, BO Arnold Weixelbaumer, Bgm. Thomas Wolfesberger 
und Karl Enzenhofer rundete das Programm ab.

Erzählt wurde über Plaudernachmittage, warum die Arbeit auf Bezirksebene so wichtig ist, dass der Seniorenbund eine wichtige Einheit 
für die Kurstadt ist und über vergangene lustige Ereignisse beim Seniorenbund.

Ein Highlight war der Auftritt der Tanzgruppe von Christina Hochreiter. Eine perfekte Mischung aus Eleganz und Schwung. 
Diese großartige Darbietung war eine echte Bereicherung für die Feier.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Ernst Schwendtner, Sieglinde und Manfred Dumphart (entschuldigt) für ihre 30-jährige Mitgliedschaft. 

Als Zeichen der Anerkennung für ihr herausragendes Engagement wurden die Sprengelmitarbeiter, Referenten und weiteren 
ehrenamtlichen Funktionäre geehrt.  Als bleibende Erinnerung wurde die Jubiläumschronik zum 70-jährigen Bestehen des OÖ Seniorenbundes überreicht.

Es folgte die Wahl der kooptierten Mitglieder. BO Arnold Weixelbaumer betonte die Wichtigkeit einer breiten personellen Basis und 
hieß die neuen Funktionäre willkommen heißen. 

Er schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Referenten für ihre fundierten Berichte und ihr ehrenamtliches Engagement. 
Das bildet das Fundament für das erfolgreiche Vereinsleben.

Bürgermeister Thomas Wolfesberger hebt den Stellenwert der Ortsgruppe als eine unverzichtbare Säule in Bad Leonfelden hervor.

Ein würdiges Fest, das zeigte: Der Seniorenbund Bad Leonfelden ist ein unverzichtbarer Teil der Gemeinschaft. Er blickt motiviert in die Zukunft.

Monika Haiböck



Plaudernachmittag

Christa Wukounig, die Organisatorin der Plaudernachmittage, lud diesmal zum Schlenkertag in Berle`s Treff ein.

Viele sind in Maskerade gekommen und verbrachten bei den Erzählungen und Weisheiten die Christa vorgetragen hatte lustige und amüsante Stunden.

Denn: wer in der Schlenkerwoche zu viel feierte und sein ganzes Geld verprasste, musste das restliche Jahr wieder sehr sparsam sein – man nannte das dann oft den „Lichtmess-Kater“.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen  ?